Flugfreunde Ulm Donautal e.V.
- (>o (>o :) ♧★♣ (>o ------(>o----->
  • Neueste Beiträge

  • Kategorien

  • Archive

  • « | Home | »

    Überlegungen zum „Fliegen an Ostern“

    Von fgienger | 29.März 2009

     

    Ostern ist greifbar nahe und noch immer gibt es in den Bergen unendlich viel Schnee. Auch die Täler sind noch nicht alle frei. Persönlich mache ich mir Gedanken wohin an Ostern. Ich muss irgend wohin, muss einfach raus, am besten natürlich dorthin wo auch das Wetter noch T-Shirt-tauglich ist. Folgende Überlegungen:

     

             Nordalpen: vermutlich noch zu viel Schnee, höchstens etwas längere Flüge mit Hangthermik, relativ kalt für Camper, evtl. für Tagesfahrten geeignet.

             Pustertal: vermutlich noch zu viel Schnee im Tal, evlt geht’s in Sand/Taufers?

             Greifenburg: bei gutem Wetter sehr enge Verhältnisse am schneereichen Startplatz

    sonst evtl. ok, Tal vermutlich schneefrei, könnte gehen.

             Alpensüdseite: Bassano zu voll wegen Event, Umgebung Probleme mit nicht organisierter Auffahrt.

             Westliche Alpensüdseite Lago Maggiore? Bei guten Verhältnissen sehr viel Betrieb und beschränkten Camping-Möglichkeiten.

     

    In der jetzigen Ausgabe der Zeitschrift Thermik ist ein Fluggebiet SW vom Gardasee kurz beschrieben. Evtl. einfach ausweichen in unbekanntes Revier ? Aber vermutlich T-Shirt-tauglich??   Eben einfach nur fliegen, auch wenn nicht die große Strecke im Vordergrund steht?  Oder die ganz große Flucht noch weiter nach Süden?  z.B, Norma, das Fluggebiet der Römer,  oder z.B. noch weiter wenn man schon auf der Autobahn nach Süden fährt?  Calabrien / Praia a Mare, von einer Flugschule als „Rosine“ unter den besten Fluggebieten Europas genannt wird?

     

    Macht Euch mal Gedanken bis zum Stammtisch am Freitag den 3. April. Dann schau mer mal wo die Reise hingeht. Und wenns nirgens zu fliegen geht dann wenigstens sonst ein paar Tage einfach nur raus !!!

     

    Ich könnte bis zu 3 Personen mitnehmen, die müssten allerdings in einem Zelt oder Pension schlafen. Abfahrt ab Gründonnerstag (evtl. schon Mi-Abend)  für ca. 1 Woche, bin etwas flexibel.

    Also dann bis zum nächsten Freitag am Stammtisch.

     

    Gruß  Fritz

     

    Topics: Allgemein | 2 Kommentare »

    2 Kommentare to “Überlegungen zum „Fliegen an Ostern“”

    1. HW meint:
      30.März 2009 at 21:21

      Hi Fritz, ich denke die Entscheidung fällt mit dem Wetterbericht. Da die Sonne jetzt voll scheint wird trotz Schnee schnell warm. Greifenburg ist bestimmt eine sicher Wahl wenn eine Gruppe zusammenkommen will. Mal sehen. Also bis Freitag.

    2. Ayca meint:
      18.Juli 2012 at 12:30

      Kf6nnen wir Menschen den Anstieg der Temperatur einschre4nken? Das wage ich zu bewfzieeln es sei denn, wir verkfcnden es und kaufen uns ein entsprechendes Gutachten (-;