« Samstag Breitenbergwetter? | Home | Donnerstag Breitenberg? »
Bericht: Bassano-Ausflug Halloween 2009
Von Stefan H. | 25.Oktober 2009
Hi,
Heinz hat gemeint, wenn doch so viel Ulmer hier anreisen, da könnte man doch einen Ausflugsthread der FFUD’ler erstellen. Nun denn, da ist er.
Die Vorhut ist eingetroffen:
Am 24.10.09 fahren wir (Heinz+Stefan) gegen 16:30 Uhr los. Das neue (gebrauchte) Wohnmobil von Heinz wird gleich auf Herz und Nieren getestet. Das Ding fährt wie Sau (sagt der Beifahrer). Aber irgendwas stimmt da nicht. Es bläst von den Seiten irre kalt an die Füsse. Hmm, kann man irgendwie nicht abstellen (oder doch?)… egal.
Um 22 Uhr sind wir endlich eingetroffen und treffen Silke und Dieter im Antica Abazzia bei einem (oder zwei) Glas Wein. Silke und Dieter, die neuen im Verein, sind schon seit Donnerstag da. Gestern sind sie lecker geflogen, auch richtig thermisch, nachdem am Morgen der Himmel noch richtig zu war.
Und heute? Die Nacht war gar nicht kalt und der Tag begrüßt uns mit ein paar mittelhohen Wolken, die momentan sich in kristallklare Luft aufgelöst haben. Es sieht sehr gut aus und die Sonne grinst uns in Gesicht. Gleich eincheckem am Campingplatz bei Emanuelle. Wow, sehr gut gemacht.
Tag 1, Sonntag 25.10.09 :
Der Sonntag war ein schöner Flugtag. Den ganzen Tag über schien die Sonne und keine Wolke wollte sich zeigen. Es war thermisch nicht mehr ganz so ergiebig wie am Samstag direkt nach der Front. Recht stabil war es mit einer Sperrschicht so um die 1300m. Die Luft ansich war trocken, Nordwind war keiner und dennoch sah man knapp bis nach Venedig. Nach Westen war es deutlich dunstiger und die Sperrschicht war für alle gut zu sehen. Heinz hat sich einige Male den Schirm an der Sperrschicht etwas verbogen (ohne Klapper). Dennoch, mit einer Flugzeit von mehr als zwei Stunden hat er die Thermik die da war gut genutzt. Wer gewartet hat wie ich (Stefan), der durfte sich schönen zwei Flügen anschließen ohne allzuviel Thermik auskosten zu können. Silke und Dieter hatten auch wieder schöne Flüge, ebenfalls etwas wackelig mit Kappe anstoßen an der Sperrschicht, so wie es uns das Ralf Schlöffel am letzten Vereinsabend gelernt hat. Wind war wenig, schwach, aber spürbar aus Ost.
Nach einem Kraftakt von Heinz (Heimweg zum Campingplatz) wurde er von den mittlerweile eingecheckten Steffi, Isi und Ralf empfangen. Er, Heinz, war wohl ziemlich kaputt… Abends gings zum Essen. Sehr lecker, abgeschlossen mit „etwas Rotwein“.
Tag 2, Montag 26.10.09:
Heute war wieder ein toller Tag. Sonne, Wärme, Thermik. Thermisch ging es von unten raus sogar noch etwas besser als gestern, die Bärte waren eindeutiger. Da standen am späten Vormittag sogar ein paar wenige Ansätze von Quellungen Richtung Mt. Grappa. Naja, die waren rasch wieder weg und ganztags zeigt sich dann keine Quellung mehr. Wir denken, 3 Stunden Thermikzeit waren es wohl und es dürfte so bis 1500m gegangen sein. Frühstarter um die Mittagszeit wurden wieder belohnt.
Silke und Dieter sind heute unterhalb vom Monument gestartet. Einwurf: Sie haben grad angerufen (sie sind im Garden Relais). Sie sind oberhalb der Inversion gestartet und haben sich dort, dann darunter, wieder „die Birne angeschlagen (orig. Wortlaut). Oh, jetzt wirds schon Nacht, der Bergwind weht durch die Gassen am Campingplatz und wir werfen nun den Grill an. Ralf vertritt würdig unser Grillmeister Klaus.
Wir berichten weiter.
Viele Grüße,
Steffi, Silke, Isi, Dieter, Ralf, Heinz und Stefan
Topics: Allgemein | 2 Kommentare »
25.Oktober 2009 at 11:05
Hi, bin ganz neidisch nach dem Blick auf die Webcam. Heute Abend werde ich mal Skype einschalten und Stefan anfunken. Gruß Hans
27.Oktober 2009 at 16:21
Hi,
für mich war’s das. 🙁 Umgeknickt, als wir Heinz seinen Packsack an den Startplatz tragen wollten.
Gruß,
Stefan