Flugfreunde Ulm Donautal e.V.
- (>o (>o :) ♧★♣ (>o ------(>o----->
  • Neueste Beiträge

  • Kategorien

  • Archive

  • « | Home | »

    Sommerurlaub Skandinavien- hat jemand Erfahrungen?

    Von jojokn | 23.Januar 2012

    Hallo Zusammen,

    ich plane im Sommer vielleicht zum fliegen nach Skandinavien zu fahren. Eigentlich wollte ich nach Schweden- sieht dort aber wohl nicht so gut aus mit Flugmöglichkeiten. Vielleicht doch erher Norwegen?
    Hat jemand schon Erfahrungen/Tipps mit dem Gleitschirmfliegen in Schweden oder Norwegen?
    Würd mich über jeden Rat freuen-
    grüße Johannes

    Topics: Allgemein | 7 Kommentare »

    7 Kommentare to “Sommerurlaub Skandinavien- hat jemand Erfahrungen?”

    1. micha.ben meint:
      28.Januar 2012 at 08:11

      @Johannes,

      Norwegen und fliegen naja nicht die beste Wahl. Ich war im Sommer 2010 dort. Moni war letztes Jahr Sommer 2011 dort. Zum entspannen, wandern und fischen super aber zum fliegen lohnt es nicht. Warum so weit fahren, wenn wir die Alpen in der Nähe haben?

      Micha

    2. johannes meint:
      28.Januar 2012 at 12:03

      hi micha, danke für deine antwort! ja , meine Freundin hatte überlegt in Schweden Praktikum zu machen im Sommer. Und da ich noch nicht in Skandinavien war, wär das mal ne reise wert. Is ja ein sommer Outdoorgembiet. Aber zum fliegen sollte halt schon drin sein bei dem Aufwand.-
      Gruß jo

    3. micha.ben meint:
      28.Januar 2012 at 14:59

      Johannes,
      klar geht fliegen in Norwegen. Das Land ist riesig es gibt viel zu sehen. Ich würde beim nächsten Urlaub in Norwegen den Schirm zu Hause lassen. Denn fliegen gehen bedeutet im Zweifelsfall einen Tag am Berg rumhängen. Dafür wäre mir die Zeit zu schade. Aber falls Du Dich nun überhaupt nicht abbringen läßt versuche es bei Lom in den Naturschuzgebieten sind die höchsten Berge zu finden, in der Nähe von Bergen wird auch gelegentlich geflogen. Die Wetterbedingungen sind recht anspruchsvoll, gerne mal etwas zu viel Wind und Regen in allen Variationen. Zusätzlich sollten die Entfernungen nicht unterschätzt werden, mal schnell ins nächste Fluggebiet ist mit Sicherheit eine Tagesreise oder auch länger. Die Fluggebiete sind nicht so erschlossen wie in den Alpen, wenn Du Glück hast findest Du einen Windsack vor, überlaufen wird keines der Gelände sein. Wetterinfos bekommst Du an den Touri-Info-Büros oft auch freier Internetzugang WLAN zumindest in Lom. Ein PC steht meist auch zur Nutzung bereit. Noch ein Tipp geh lieber wandern in Schweden oder Norwegen das kannst Du auch zu Zweit machen und anschließend eine Woche nach Greifenburg.
      Micha

    4. johannes meint:
      29.Januar 2012 at 16:55

      ja is klar- wär natürlich immer unstressiger so nen urlaub ohne schirm (-last) zu machen, aber so einfach is das dann halt doch nicht….
      grüße jo

    5. Klaus meint:
      29.Januar 2012 at 17:44

      Hallo Johannes!
      Ich seh das noch negativer. Wenn man so weit fährt, und das noch ins teuerste Land. Da nimmt man statt einem total unnötigen Gleitschirm lieber wichtige Sachen, wie Essen und Trinken mit.
      Norwegen und Fliegen – passt nicht. Immer zuviel Wind und auch immer von der falschen Richtung. Aber jeden Tag tolle Lentis.
      Klaus

    6. johannes meint:
      29.Januar 2012 at 19:54

      das klingt ja wirklich nicht berauschend… danke für das Feedback Klaus- gruß jo

    7. Kometendieter meint:
      31.Januar 2012 at 22:17

      Hi Jo,
      man kann dort jetzt prima snowkiten :)…aber dein 26er ist definitiv zu groß ;-)Hab auch Sonntag wieder versucht meinen zu loopen, langweilige Kiste, ging nicht…dann nehm ich kommendes weekend lieber meinen 10er/6er.
      Ahoi