Flugfreunde Ulm Donautal e.V.
- (>o (>o :) ♧★♣ (>o ------(>o----->
  • Neueste Beiträge

  • Kategorien

  • Archive

  • « | Home | »

    Flugfreunde Ulm-Donautal e.V. – erste Vereinsmeisterschaften im Flachland

    Von gezi | 6.Oktober 2015

    Das Vereinsturnier der Flugfreunde war für 3. und 4. Oktober geplant und sollte wie in den vergangenen Jahren im Gebirge ausgetragen werden. Allerdings machte die Wettervorhersage den Fliegern einen Strich durch die Rechnung. Es wären aber nicht die Ulmer Gleitschirmflieger, wenn sie nicht für alles eine Lösung hätten. Kurzum wurde der Plan geändert und das Turnier in der Heimat ausgetragen. Die Flugfreunde durften sich über Sonnenschein und sommerlich warme Temperaturen freuen! Bereits morgens strahlte die Sonne vom Himmel und erwartete gut gelaunte Turnierteilnehmer. Sportwart Hans Walcher modifizierte kurzerhand die drei für das Gebirge geplanten Disziplinen, sodass das Turnier im Flachland in Ehingen-Berg stattfinden konnte.

    Die erste Aufgabe für die Teilnehmer des über 100 Mitglieder fassenden Vereins bestand darin, eine zuvor festgelegte Strecke mit aufgezogenem Schirm in einer vorgegebenen Zeit zu erreichen. Nach der ersten Aufgabe ließ der bis dahin schon sehr schwache Wind dann gänzlich nach. So mussten die Turnierteilnehmer bei der nächsten Aufgabe auf ihr Fluggerät verzichten und mit verbundenen Augen einen etwa 100 Meter entfernten Punkt zu Fuß erreichen. Bei den meisten ging dies gründlich schief und sie waren nach Abnahme der Augenbinde sehr erstaunt, wie weit sie doch vom Zielpunkt entfernt waren. Lediglich drei der Teilnehmer verfehlten den Punkt knapp um ein paar Meter. Den krönenden Abschluss machte die letzte Aufgabe, das Flugfreunde-Nightfever. Im Flachland keine so einfache Übung. Doch hatte der Wind wieder aufgefrischt und das Nightfever konnte ausgetragen werden. Allerdings ohne Flug. Ziel war es, dass alle Teilnehmer gleichzeitig mit Groundhandling beginnen und den Schirm so lange wie möglich in der Luft halten. Einen erbitterten Kampf lieferten sich die letzten beiden Teilnehmer in dieser Disziplin, bis das Ziehen im Genick zu stark wurde und Dennis Zimmermann den Schirm kurz vor Jürgen Rauscher zu Boden gleiten ließ.

    Den Turniertag ließen die Vereinsmitglieder mitsamt allen Helfern und ihren Familien gemütlich im Clubheim der Motorradfreunde in Kirchen ausklingen. Das große Lagerfeuer mit Grillfleisch, Salaten und Bier rundeten einen perfekten Vereinstag mit Siegerehrung ab.

    Aus dem Gesamtturnier ging Dennis Zimmermann als Sieger hervor, dicht gefolgt von Jürgen Rauscher. Den dritten Platz sicherte sich Ralf Eder.

    Dank Hans Walcher, dem Sportwart der Flugfreunde, seinen Helfern und dem Einsatz aller Beteiligten war das Turnier wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle!

    Nach dem Turnier ist vor dem Turnier – die Ulmer Gleitschirmflieger freuen sich schon heute auf das Vereinsturnier im nächsten Jahr. Als Austragungsort ist ein Fluggebiet im Gebirge anvisiert. Sollte dies aber nicht möglich sein, hat das diesjährige Turnier mit dem Austragungsort im der Heimat gezeigt, dass auch dies eine mögliche Alternative für die Ulmer Flieger darstellt.

    Ein ganz herzlicher Dank geht natürlich an die Mitglieder des Motorradclubs Kirchen für die Bereitstellung ihres Clubheims in Ehingen-Kirchen, wo der Verein toll feiern konnte und an die Brauerei Gold-Ochsen für „Ulm’s flüssiges Gold“.

    Topics: Allgemein | 3 Kommentare »

    3 Kommentare to “Flugfreunde Ulm-Donautal e.V. – erste Vereinsmeisterschaften im Flachland”

    1. Katharina meint:
      6.Oktober 2015 at 19:55

      Toller Bericht und ein tolles Vereinsturnier.

    2. Saum.B meint:
      7.Oktober 2015 at 21:09

      find ich auch,ein guter Bericht und ein tolles Fest!

    3. Klaus meint:
      10.Oktober 2015 at 13:05

      Stimmt, einfach klasse Schriftführer/in!!!!